Erzählkunst Blog


Mit diesem Programm schaffe ich einen neuen Blickwinkel auf die Brüder Grimm.

Es gibt zwei Seiten aus denen die Brüder Grimm und ihre Werke betrachtet werden, das sind die Märchen und die Wissenschaft. Ich setze ihr Gesamtwerk in Bezug zu einem Thema, das uns als Menschen in allen seinen Facetten betrifft, als eine Gemeinsamkeit die wir alle haben und schaffe damit einen persönlichen Bezug des Zuhörers zu den Brüdern Grimm.

Die Liebe als ein Thema das uns alle betrifft und somit eine Gemeinsamkeit unter allen Menschen schafft ist meine persönliche Intension. Jeder kennt Liebe, jeden bewegt sie, egal wer mit wem oder wo auf der Welt...

Dabei ist es mir auch wichtig Grimm in originalgetreuer Sprache zu erzählen, weil diese Sprache einen besonderen Klang und Zauber für mich, und wie ich oft beobachte, auf meine Zuhörer hat. Für mich als Erzählkünstlerin ist es ein großes Vergnügen mit dieser Sprache zu spielen.

Ich liebe dieses Programm und wünsche mir es noch oft und an vielen Orten präsentieren zu können.

Märchenhafte Erzählkunst zum Anfassen, Schmecken und Lieben.

 

Furore machten die viele Jahre in Kassel lebenden Brüder Jacob und Wilhelm Grimm nicht nur als „Märchenonkel“. Sie arbeiteten an der Sammlung von Volksliedern „Des Knaben Wunderhorn“, den deutschen Rechtsalthertümern, dem deutschen Wörterbuch und der deutschen Mythologie. Sie waren Söhne, Brüder, Freunde, Sammler, Kommilitonen, Freunde, Gelehrte und immer auf der Suche nach dem Wort.

 

Wo ist da Platz für Liebe, gar Liebesgeschichten? In ihrer Märchensammlung finden sich berührende Augenblicke und herzzerreißende Momente. Wortgewandt und bilderreich schenkt Erzählkünstlerin Kirsten Stein dem Wirken der Brüder Grimm Leben. Verführerisch lockt sie in tiefe Abgründe, leidenschaftlich verwünscht sie den verliebten Jüngling, bangend sorgt sie sich um das Kind und bleibt dabei immer biografisch, märchenhaft und originär.

 

Jetzt buchen!